Hauptmann von Köpenick

Am 1. Dezember 1906 wird Wilhelm Voigt von einer Strafkammer des Landgerichts Berlin II wegen Amtsanmassung, Betrug, Freiheitsberaubung schwerer Urkundenfälschung und unbefugtem Tragen einer Uniform zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte 5 Jahre Zuchthaus gefordert. Wilhelm Voigt hat von dieser Strafe 20 Monate abgesessen, wurde am 15. August 1908 begnadigt und starb am 3. Januar 1922 in Luxemburg. Die Eigentümerin des bekannten Berliner Kaufhauses Wertheim hatte ihm eine monatliche Rente von 100 DM ausgesetzt. Als "Hauptmann von Köpenick" wurde er durch Zuckmayers Theaterstück unsterblich, mit Heinz Rühmann in einer Paraderolle verfilmt gab der Stoff in jüngerer Zeit Harald Juhnke Gelegenheit zu zeigen, daß er zu Glanzleistungen ausserhalb von Hotelbars fähig ist.

Was hatte Wilhelm Voigt getan?
Die Lokalzeitung "Köpenicker Dampfboot" bringt am 16. Oktober folgendes Extrablatt heraus:
"Seit 4 Uhr nachmittags befindet sich unsere Bürgerschaft in größter Aufregung. Mit dem Vorortzug 2 Uhr 46 traf von Berlin eine 20 Mann starke Abteilung Soldaten unter Führung eines Hauptmanns auf dem Köpenicker Bahnhof ein, marschierte nach der Stadt und besetzte das Rathaus. ....
Selbst den Mitgliedern der städtischen Behörden verweigerten die Soldaten den Zutritt zum Rathause mit der Erklärung: 'Auf Befehl Seiner Majestät ist das Rathaus besetzt.'
... Die Aufregung stieg natürlich aufs höchste, als plötzlich die Herren Bürgermeister Dr. Langerhans und Hauptkassenreferent v. Wiltberg als Arrestanten abgeführt und in Droschken nach Berlin geschafft wurden. ...hat der Hauptmann erklärt, daß er in höherem Auftrag das Rathaus und die Kasse zu besetzen habe. Er liess sich dann die Kasse aufzählen - rund 4000 Mark - und verliess mit dem Auftrage, nach einer halben Stunde die Wachen einzuziehen und nach Berlin zurückzukehren, mit dem Gelde das Rathaus..."

Wilhelm Voigt, der falsche Hauptmann, wurde nach zwei Wochen gefasst.
Die Verlesung der Vorstrafenliste nahm geraume Zeit in Anspruch. Schon mit 14 Jahren 14 Tage Gefängnis wegen Diebstahls, ein Jahr danach drei Monate ebenfalls wegen Diebstahls, ein Jahr später 9 Monate Gefängnis wegen erneuten Diebstahls.
Zwei Jahre später, gerade 18 Jahre geworden, wurde er wegen Urkundenfälschung zu insgesamt 12 Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach Verbüssung dieser Strafe kam es im folgenden zu mehreren Kurzfreiheitsstrafen wegen Diebstahls und Urkundenfälschung, 1891 wurde er wegen gemeinschaftlichen schweren Diebstahls im Rückfall zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Er hatte versucht, die Gerichtskasse von Wongrowitz zu stehlen. Auch diese Strafe büsste er vollständig ab.
Danach fand er eine Stelle bei einem Schuster in Wismar, wurde jedoch nach drei Monaten von der Polizei aufgrund seiner Vorstrafen ausgewiesen. Auch eine Arbeitsstelle in Berlin verlor er, weil er erneut ausgewiesen wurde. Die Verteidigung legte im Prozess Bescheinigungen vor, aus denen sich ergab, daß Voigt noch aus 30 anderen Orten ausgewiesen worden war.
Er habe sich mit dieser Aktion lediglich einen Pass besorgen wollen, erklärt Voigt in seiner Vernehmung durch den Kammervorsitzenden. Der Prozess wurde von der Öffentlichkeit mit sehr großem Interesse verfolgt. Die harte Ausweisungspraxis in einem menschlichen Schicksal verkörpert zu sehen, die Erscheinung des Angeklagten, die flüssige Erzählweise und das Genie seiner Aktion trugen ihm breite Sympathien ein.
Nach seiner Entlassung aus der Strafhaft bereitete ihm eine begeisterte Menschenmenge -Berichte sprechen von 10000 Berlinern- einen grandiosen Empfang.

Zum nächsten Text Der Prozess gegen Jesus Christus

Zurück zur Textübersicht Texte

Zurück zur Startseite: Homepage Rechtsanwalt van Vliet